Hotline: +49 (0) 69 800 871 650

Mo – Fr 9.00 – 19.00 UhrSa 9.00 – 14.00 Uhr

Kreuzfahrt Suche
Sie Sind hier:

Wissenswertes von A-Z

Informationen und nützliche Tipps von A bis Z rund um Ihre Kreuzfahrt finden Sie auch hier zum DOWNLOAD.


Allergien & Diäten

Bitte unterrichten Sie uns bei Buchung über spezielle Diäten bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose/Gluten/Zucker), damit wir diese an Bord berücksichtigen können. Weitere Anforderungen müssen mit uns individuell vor Buchung abgestimmt werden, damit wir diese – insofern möglich – bestätigen können. Die Füllung der Bettdecken und Kopfkissen ist aus synthetischem Material und daher für Allergiker geeignet.

Ärztliche Behandlung

Selbstverständlich steht an Bord ein Arzt zur Verfügung. Da unsere Schiffe unter der Flagge der Bahamas fahren, bewerten Krankenkassen die Kreuzfahrt als Auslandsreise. Daher empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung (s. Punkt 11 der aktuellen ABGs). Eigene Medikamente müssen Sie in ausreichender Menge mitführen. Für die Nutzung persönlicher medizinischer, elektrischer Geräte an Bord bitten wir um frühzeitige Anmeldung vor Reisebeginn; aus Sicherheitsgründen kann es bestimmte Einschränkungen geben. Die ASTOR ist mit einer Dialysestation ausgestattet. Falls Sie Dialysepatient sind, müssen Sie uns bei Buchung unbedingt darüber informieren, da nur ausgewählte Reisen entsprechend betreut werden und nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für die Dialyse zur Verfügung steht.

Bademäntel

Die Suiten sind mit Bademänteln ausgestattet.

Behinderungen | Eingeschränkte Mobilität | Rollstuhl

Aus Sicherheitsgründen und um speziellen Anforderungen zu entsprechen, müssen uns eventuelle Behinderungen oder eingeschränkte Mobilität bereits bei Buchung mitgeteilt werden. Falls Sie an einer Behinderung leiden, die es Ihnen nicht erlaubt, ohne Hilfe an der Seenotrettungsübung teilzunehmen, müssen Sie uns hierüber ebenfalls in Kenntnis setzen. In vielen Fällen ist es für Gäste, die wegen Behinderungen auf besondere Hilfe angewiesen sind, ratsam, mit einer Begleitperson zu reisen. Wir bitten höflich um Verständnis, dass dies in keinem Fall von Besatzungsmitgliedern übernommen werden kann. Gehbehinderte Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen immer mit einer Begleitperson reisen. Ebenso muss der eigene klappbare Rollstuhl mitgebracht werden; die bordeigenen Rollstühle sind ausschließlich für Notfälle vorgesehen. Die Gangway auf Schiffen ist häufig sehr hoch und je nach Tidenhub auch sehr steil und deshalb für gehbehinderte Gäste nur schwer zu bewältigen. Aus Sicherheitsgründen kann der Landgang deshalb – auch bei Einsatz von Tenderbooten – nicht in jedem Hafen gewährleistet werden. Die Entscheidung hierüber obliegt einzig dem Kapitän. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Gäste, welche mit Rollstuhl reisen, aus Sicherheitsgründen begrenzt ist. Gästen, die mit Rollstuhl anreisen, ohne diesen vorher angemeldet zu haben, kann die Einschiffung verweigert werden.

Bordsprache

Die Crew ist auf unseren Schiffen international. Die Bordsprache auf der ASTOR ist in der Sommersaison Deutsch (Reise A823-A840 & A922-A936); in der Wintersaison bei den Fernreisen Englisch. Auf der COLUMBUS und MAGELLAN ist die Bordsprache Englisch. Deutschsprachige Serviceleistungen für Sie an Bord: • Betreuung durch eine Hostess • Bordnachrichten & Tagesprogramm • Menükarten in den Restaurants • TV/Nachrichtenkanal (abhängig vom Satellitenempfang) • Spielfilme & Bücher • Ausgewählte Landausflüge mit Deutsch sprechender Reiseleitung bei der Weltreise mit der COLUMBUS; für weitere Reisen abhängig von der Teilnehmerzahl.

Bordshop | Boutique | Parfümerie | Juwelier

In den Shops an Bord erwartet Sie eine Auswahl an Bekleidung sowie Parfüms, Kosmetika, Schmuck und Artikel des täglichen Bedarfs. Bitte beachten Sie, dass Zollbestimmungen das Öffnen der Shops während der Liegezeit im Hafen untersagen.

Bordwährung | Bezahlung

Die Bordwährung auf der ASTOR ist in der Sommersaison (Reise A823-A840 & A922-A936) der Euro. Der Ausgleich des Gästekontos erfolgt am Ende der Reise wahlweise mit Kreditkarte (Visa-/MasterCard), einer deutschen EC-Karte oder Bargeld. Bitte beachten Sie, dass während der Fern-/Winterreisen der ASTOR die Währung in Australische Dollar (AUD) wechselt und der Ausgleich des Bordkontos nur mit den genannten Kreditkarten oder per Barzahlung (AUD) möglich ist. Auf der COLUMBUS und MAGELLAN ist die Bordwährung das Englische Pfund Sterling (GBP); die Bezahlung kann nur mit Kreditkarte (Visa-/MasterCard) oder in bar mit GBP erfolgen. Der Tausch von Devisen ist an Bord nur bedingt und in geringen Mengen möglich (unter Vorbehalt).

Buchungsvorteile & Boni

Detaillierte Infos zu Buchungsvorteilen & Boni finden Sie hier.

Concierge

Ob Theater- oder Opernkarten, Limousinen-Service, Ausflugstipps oder Golfvergnügen, Restaurant-Empfehlungen oder sonstige individuelle Wünsche – unser Concierge auf der ASTOR berät Sie gerne.

Ein- & Ausschiffung

Die Einschiffung beginnt in der Regel drei Stunden vor dem Auslaufen. Wir möchten das Schiff und die Kabinen für Ihren Aufenthalt bestens vorbereiten. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass sowohl das Schiff als auch die Kabinen erst mit offizieller Einschiffung zur Verfügung stehen können. Um auch für die nächsten Gäste alles wieder perfekt arrangieren zu können, erfolgt die Ausschiffung in der Regel nach dem Frühstück. Detaillierte Informationen zu Ihrer Ein- und Ausschiffung erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Fahrräder

An Bord der ASTOR stehen einige 26 Zoll-Fahrräder gegen Leihgebühr für Sie bereit (EUR 10 für vier Stunden und EUR 15 für den ganzen Tag; Änderungen vorbehalten). Fitness | Sport Auf dem Brücken Deck der ASTOR, dem Caribbean Deck der COLUMBUS und dem Navigator Deck der MAGELLAN befindet sich ein Fitness-Center, in dem Sie unter anderem Kardiogeräte wie Laufbänder, Fahrrad-Ergometer und Stepper vorfinden. Meerwasser- Außenpools, ein beheizter Innenpool auf der ASTOR, Jacuzzis auf COLUMBUS und MAGELLAN, Tischtennis, Shuffleboard, Darts sowie andere Sportmöglichkeiten runden das Angebot ab.

Fotos | DVDs

An Bord arbeitet ein Fototeam, das bei diversen Veranstaltungen und bei Landausflügen fotografiert und filmt. Während jeder Kreuzfahrt wird in der Regel ein DVD-Film erstellt, der gegen Ende der Reise zum Kauf angeboten wird. Selbstverständlich können Sie auch die unterwegs entstandenen Fotos erwerben.

Friseur | Beauty-Salon

Lassen Sie sich beim Friseur und im Beauty-Salon verwöhnen. Eine Preisliste finden Sie in Ihrer Kabine; die Öffnungszeiten stehen im Tagesprogramm.

Gepäck

Ihr Reisegepäck darf nur persönliche Gegenstände enthalten. Es ist außerdem verboten, Waffen, Messer, Alkohol oder Rauschmittel an Bord zu bringen. Bitte beachten Sie, dass es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, Getränke und Lebensmittel mit an Bord zu nehmen. Dies gilt auch für alles, was während der Landgänge zum Verzehr gekauft wird. Einheimische Produkte/Souvenirs, die Sie mit nach Hause nehmen möchten, nimmt die Hoteldirektion gerne bis zur Ausschiffung in Verwahrung.

Getränke

Säfte sowie Kaffee und Tee zum Frühstück sind in der Vollpension inkludiert. Alle anderen Getränke an Bord – auch zu den Mahlzeiten – sind kostenpflichtig. An Bord befindet sich eine Service-Station, wo Sie sich tagsüber kostenlos selbst mit Tee und Kaffee versorgen können.

Getränke-/Zusatz-Pakete

Detaillierte Infos zu den Paketen finden Sie hier.

Glückskabinen

Günstig reisen zum Glückspreis: Außen- oder Innenkabine wählen und die Kabinennummer mit den Reiseunterlagen erhalten. Die Zuteilung obliegt TransOcean Kreuzfahrten; Wünsche bezüglich Lage können nicht berücksichtigt werden.

Inklusivleistungen

Detaillierte Infos zu den inkludierten Leistungen finden Sie hier.

Internet | E-Mail

Es ist möglich, mit dem eigenen Laptop, Smartphone oder Tablet kabellos zu surfen. Außerdem haben Sie auf der ASTOR und der COLUMBUS die Möglichkeit, bordeigene Computer für den Internet- Zugang zu nutzen. Eine Tarifübersicht finden Sie in der Bordmappe in Ihrer Kabine. Bitte beachten Sie, dass die Erreichbarkeit je nach Fahrtgebiet variiert und eingeschränkt sein kann.

Kabinen

Detaillierte Informationen zu Ausstattung und Größe finden Sie bei Kabinen und Kategorien des jeweiligen Schiffes.

Kinder

Auf der ASTOR reisen Kinder je nach Alter kostenlos bzw. zu attraktiven Festpreisen; beachten Sie bitte die Hinweise auf den Reiseseiten.

Auf der COLUMBUS und MAGELLAN reisen Passagiere ausschließlich in Gesellschaft von erwachsenen Gästen (Ausnahme: Familienreisen mit der COLUMBUS C8A6 | 31.05.2018, C9A14 | 29.07.2019, C9A15 | 12.08.2019 und der MAGELLAN G8A7 | 01.04.2018); Teenager ab 16 Jahren sind in Begleitung Erwachsener bei allen Kreuzfahrten herzlich willkommen.

Kleidung

An Bord unserer Schiffe geht es ungezwungen, aber gepflegt zu. Tagsüber ist bequeme und sportliche Kleidung angemessen, für Landgänge praktisch und der Destination angepasst. Abends überwiegt der legere Chic. Für Gala-Abende empfehlen wir festlich-elegante Garderobe. Bade- und Sportbekleidung ist den Sonnendecks bzw. den Wellness-/ Fitness-Bereichen vorbehalten. Denken Sie bitte auch an eine praktische Tasche oder einen Rucksack, wetterfeste Kleidung und bequeme Schuhe für die Landgänge.

Klimatisierung

Die Klimatisierung in den öffentlichen Bereichen wird zentral gesteuert. Die Klimaanlage in Ihrer Kabine können Sie individuell regulieren. In den Bädern erfolgt eine permanente Belüftung.

Kommunikation

Die ASTOR, COLUMBUS und MAGELLAN sind via Satellit per Telefon und E-Mail erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Der Empfang per Mobilfunk sowie die Kosten variieren je nach Fahrtgebiet.

Landausflüge

Ein detailliertes Programm mit Preisen und Buchungsformular erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Ab ca. acht Wochen vor Reisebeginn besteht bereits die Möglichkeit, Landausflüge online über unsere Webseite zu buchen (transocean.de/meine-buchung). Ausflugsreservierungen gelten vorbehaltlich Verfügbarkeit. Vorreservierungen und Änderungen sind bis fünf Werktage vor Reisestart – sofern nicht anders angegeben – möglich. Nach Ablauf dieses Datums sind Buchungen und Änderungen ausschließlich im Bordreisebüro möglich. Landausflüge sind nicht im Reisepreis eingeschlossen und werden, sofern nicht anders angegeben, über das Bordkonto abgerechnet. Änderungen bzgl. Durchführung und Preis sind stets vorbehalten. Die Ausflüge während Ihres Aufenthalts auf der ASTOR in der Sommersaison (Reise A824-A839 & A923-A935), werden – sofern verfügbar – von örtlichen, Deutsch sprechenden Reiseleitern geführt. In der Wintersaison der ASTOR von Oktober 2018 bis April 2019 und bei den Reisen der COLUMBUS und MAGELLAN werden Ausflüge von örtlichen, Englisch sprechenden Reiseleitern begleitet. Abhängig von der Teilnehmerzahl und nach Möglichkeit werden deutschsprachig geführte Landausflüge angeboten. Bei allen Ausflügen handelt es sich um vermittelte Fremdleistungen.

Lektorate

Lektoren bereiten Sie mit informativen und unterhaltsamen Vorträgen auf die Destinationen vor. Ausgewählte Reisen werden zudem von Experten begleitet, die vertiefendes, Fahrtgebiet bezogenes Wissen vermitteln.

Rauchen an Bord

Rauchen ist nur in ausgewiesenen Außenbereichen erlaubt, auf der ASTOR außerdem im gekennzeichneten Areal des Captain's Clubs. Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen im Innenbereich ist generell nicht gestattet. Wir weisen darauf hin, dass ab Überfahrt der ASTOR im Oktober 2018 nach Australien bis zur Rückkehr im April 2019 nur in den Außenbereichen geraucht werden darf und dass E-Zigaretten oder Ähnliches ebenfalls nur in den gekennzeichneten Außenbereichen konsumiert werden dürfen. Wir behalten uns jederzeit Änderungen vor.

Reise- & Kreuzfahrtleitung

Hier sind Sie von Anfang an in guten Händen. Ein erfahrenes Hotelmanagement sowie die Kreuzfahrtdirektion mit Reiseleiterteam nehmen sich gern Ihrer Fragen und Wünsche an.

Reiseunterlagen

Ihre Dokumente erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Reisebeginn, sofern uns die Daten zum Bordmanifest, ggf. weitere nötige Angaben oder Unterlagen und die Restzahlung vorliegen.

Restaurants | Tischzeiten | Tischplatzwünsche

Frühstück und Lunch werden in offener Tischsitzung angeboten. Das Dinner servieren wir in zwei Tischzeiten – die erste beginnt um ca. 18.30 Uhr, die zweite um ca. 20.30 Uhr. Des Weiteren haben Sie die Option, alle Mahlzeiten in legerer Atmosphäre bei freier Tischplatzwahl in den Buffet-Restaurants zu genießen.

Mittags und abends werden mehrgängige Wahlmenüs serviert. Auf unserer Speisekarte finden Sie internationale Gerichte sowie ein vegetarisches Essen. Wir servieren täglich Kaffee und Tee mit Gebäck, Kuchen und Sandwiches sowie den Mitternachts-Snack. Wünsche bezüglich Diätkost erfüllen wir soweit möglich, wenn Sie uns rechtzeitig bei Buchung mitgeteilt werden (siehe 'Allergien & Diäten' S. 172). Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht in den Buffet-Restaurants gewährleistet werden kann.

In den Spezialitäten-Restaurants Commodore's Salon und Admiral's Salon auf der ASTOR speisen Sie mit maximal 36 Gästen in besonderer Atmosphäre (teilweise gegen Aufpreis). Auf der COLUMBUS und MAGELLAN bietet sich diese Gelegenheit gegen Aufpreis in den Restaurants Chef's Table und Fusion, auf der COLUMBUS außerdem im Restaurant The Grill. Bitte reservieren Sie an Bord direkt beim Maître d'Hotel.

Mit der Reisebestätigung erhalten Sie ein Formular, in dem Sie uns Ihre Prioritäten bezüglich Tischgröße und -sitzung mitteilen können. Wir werden bestmöglich versuchen, diesen zu entsprechen. Eine verbindliche Reservierung vorab ist jedoch nicht möglich; Ihre Tischkarte erhalten Sie bei Ankunft an Bord.

Schwangerschaft

Schwangere müssen bei Antritt der Kreuzfahrt durch Vorlage eines ärztlichen Attests nachweisen, dass gegen die Teilnahme an der Reise keine medizinischen Bedenken bestehen, insbesondere keine Risikoschwangerschaft vorliegt. Aus dem Attest muss sich darüber hinaus die Schwangerschaftswoche ergeben. Aus Sicherheitsgründen und um die Gesundheit nicht zu gefährden, ist die Teilnahme an unseren Kreuzfahrten nicht möglich, wenn die werdende Mutter am Ende der Reise bereits in der 28. Schwangerschaftswoche ist.

Stromspannung | Elektrische Geräte

In Ihrer Kabine befinden sich Steckdosen mit 220 Volt. Für Rasierapparate u.Ä. ist das Bad mit einer 220/110 Volt Steckdose ausgestattet. Die Nutzung von eigenen Wasserkochern, Bügeleisen etc. ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Tagesprogramm

Ihr persönliches Programm finden Sie jeweils am Vorabend in der Kabine; es informiert über Tagesablauf, Öffnungs- und Essenszeiten, Beginn der Ausflüge, Unterhaltungsangebote, Vorträge/Lektorate und enthält weitere Hinweise.

Trinkgeld

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Ein Betrag von EUR 8 bis EUR 10 pro Gast und Nacht ist angemessen, obliegt jedoch Ihrer persönlichen Wertschätzung und Anerkennung einer besonders guten Leistung. Bitte beachten Sie, dass bei den Kreuzfahrten der COLUMBUS und MAGELLAN ab Dezember 2018 das Trinkgeld bereits im Reisepreis inkludiert ist. Ausnahme: Weltreise 06.01.2019, hier empfehlen wir EUR 7 pro Gast und Nacht.

TV | Spielfilme

Die Kabinen sind mit TV-Flachbildschirmen ausgestattet. Deutsche Kanäle können in der Regel nur in europäischen Gewässern empfangen werden. Zusätzlich werden Filme über das Bordfernsehen angeboten.

Versicherungen

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruch- und insbesondere einer Auslandsreise-Krankenversicherung oder das Komplett-Reiseschutzpaket.

Wäscherei

An Bord gibt es eine Wäscherei mit Bügelservice (keine chemische Reinigung); eine Preisliste befindet sich in Ihrer Kabine. Auf der ASTOR und COLUMBUS gibt es außerdem ein öffentliches Bügelzimmer. Zusätzlich steht Ihnen auf der COLUMBUS ein gebührenpflichtiger Waschsalon zur Verfügung.

Wellness | Sauna | Swimmingpool

ASTOR: Einen A ußenpool fi nden S ie a uf dem Bootsdeck. D er b eheizte Innenpool, die finnische Sauna und das Dampfbad stehen Ihnen während der Öffnungszeiten des Wellness-Bereichs kostenlos zur Verfügung. Hier können Sie auch gegen Bezahlung Dienstleistungen wie Friseur, Kosmetik und Massage in Anspruch nehmen.

COLUMBUS: Sie finden die Swimmingpools auf dem Lido Deck und die Whirlpools auf dem Columbus Deck. Auf dem Caribbean Deck laden gegen Bezahlung Beauty-Salon & Spa sowie das Jade Wellness Centre mit Sauna und Dampfbad (kostenlos) zur Entspannung ein.

MAGELLAN: Die Swimmingpools und zwei Whirlpools sind auf dem Columbus Deck; ein weiterer Jacuzzi ist im vorderen Bereich auf dem Sun Deck. Das Jade Wellness Centre auf dem Magellan Deck ist mit mehreren Saunen und einem Dampfbad ausgestattet. Diese stehen Ihnen während der Öffnungszeiten kostenlos zur Verfügung. Hier können Sie sich außerdem in Spa & Beauty-Salon gegen Bezahlung beim Friseur verwöhnen lassen sowie sich kosmetische Behandlungen, Wellness- Therapien und Massagen gönnen.

Wertsachen | Safe

In der Kabine befindet sich ein Safe. Außerdem können Sie Wertsachen auch in einem Schließfach an der Rezeption hinterlegen. Trans- Ocean Kreuzfahrten, Cruise & Maritime Voyages und die Reederei übernehmen keine Haftung bei Verlust von Wertsachen und Geld.

Zimmer-Service

In Ihrer Kabine finden Sie eine Speisekarte, welche eine kleine Auswahl an Getränken sowie warmen und kalten Gerichten offeriert. Wir bitten höflich um Beachtung, dass der kostenpflichtige Zimmer-Service Ihrem Bordkonto belastet wird.